Wer wir sind

Wir sind sieben Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Wir leben in der Nähe des Elms.

Wir kennen uns schon lange und sind Freunde. Wir machen viel zusammen.

Manchmal bekommen wir Unterstützung durch unsere Geschwister und Freunde. Auch unsere Eltern und Großeltern helfen uns, z.B. beim Basteln und Bauen, beim Organisieren, bei der Homepage,… Und natürlich viele andere Leute, die uns ihre Bienen zeigen, uns Holz schenken, mit uns auf Krötenwanderung gehen, uns beim Nähen helfen und vieles mehr.

Man muss ja nicht alles von Anfang an alleine können…

 

Über die Kinder-Nachrichten LOGO und die Berichte in den GEOlino-Heften haben wir mitbekommen, dass auf unserem Planeten nicht alles so gut läuft.

Umweltverschmutzungen, aussterbende Tierarten, Müllprobleme, … all dies macht uns traurig und wütend.

Und nun auch noch der Klimawandel! Dagegen muss doch etwas getan werden!

Durch Greta Thunberg haben wir bemerkt, dass Kinder zwar klein sind und wenig mitbestimmen dürfen, aber ihre Taten eine sehr große Wirkung haben können!

Und deshalb sind wir jetzt auch aktiv!!!

Wir finden, es reicht nicht, nur eine Sache zu tun – wir haben viele Ideen und es werden immer mehr…

 

Wir sind das Greenteam „ELM-Kids – Klimahelden für Erde, Luft und Mehr“

Ein Greenteam ist eine Gruppe von mindestens zwei Kindern, die etwas für die Umwelt tun wollen. Jeder kann sich bei Greenpeace als Greenteam anmelden.

Welche Aktionen man machen möchte, können wir Kinder selbst entscheiden. Als Greenteam werden wir unterstützt durch Greenpeace, das ist eine große Umweltschutzorganisation. Wenn wir Infos brauchen, bekommen wir sie geschickt.

Wir haben unseren Namen ELM-Kids ausgesucht, weil wir am Elm leben und hier etwas tun wollen. Wir fragen in unserer näheren Umgebung bei Firmen und anderen Leuten, ob sie uns unterstützen. Und wir tun etwas Gutes in unseren Gärten, in unseren Dörfern und unserer Stadt.

Aber wir möchten auch Tiere und ihre Lebensräume in anderen Ländern schützen. Dafür sammeln wir manchmal Spenden, z.B. um den Regenwald aufzuforsten oder Bäume von Plant for the Planet pflanzen zu lassen – wir tun etwas für Erde, Luft und Mehr!

Und wir finden, dass alle Menschen, die etwas gegen den Klimawandel tun, Helden sind – auch Kinder!

 

Wir sind ECHTE Klima- und Umwelt-HELDEN!

1. Wir lernen selber viel über Umweltschutz.

2. Wir stellen etwas aus Sachen her, die dadurch nicht in den Müll wandern, sondern nochmal genutzt werden.

3. Wir stellen Sachen her, die gut für die Umwelt sind.

4. Wir erklären anderen Menschen, was sie Gutes tun können

5. Wir nutzen das Geld, um noch mehr für die Umwelt zu tun.

 

 

Ich bin Max und bin 10 Jahre alt!

Ich interessiere mich sehr für den Umweltschutz und finde es toll, dass wir mit unserem Greenteam schon so viele Bäume pflanzen konnten.

Meine Lieblingstiere, die ich schützen will, sind die Gibbons. Das sind Menschenaffen in Asien.

 

Hallo ich bin Lasse. Ich bin 13 Jahre alt.

Ich bin seit Januar 2019 im Greenteam.

Meine Lieblingsaktionen sind das Bauen von Vogelhäusern und Nisthilfen und die Arbeit mit den Bienen.

Mir macht es Spass, anderen Leuten zu zeigen, wie man umweltfreundliche Sachen herstellen kann wie z.B. Bienenwachstücher statt Alufolie.

Mein Lieblingstier, das ich schützen möchte, ist die Biene.

Ich bin Milo! Ich bin 10 Jahre alt.

Ich habe mit Max zusammen das Greenteam gegründet.
Meine Lieblingsaktion sind die Briefumschläge.
Mir macht es Spaß, etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Mir ist wichtig dass Leute merken wie sehr ihr Verhalten der Umwelt schadet.
Mein Lieblingstier, das ich schützen will, sind die Eulen.

Hallo ich bin Rike! Ich bin 10 Jahre alt.

Ich bin seit Januar 2019 im Greenteam.

Meine Lieblingsaktionen sind die Informationsstände.

Mir macht es Spass, anderen Leuten Informationen für besseres Verhalten gegenüber der Umwelt zu sagen und Beispiele dafür zu zeigen.

Mein Lieblingstier, das ich schützen will, sind die Luchse.

 

 

Hallo ich heiße Joscha. Ich bin 7 Jahre alt.

Ich finde es schön, mit den anderen Kindern zu basteln.

Meine Lieblingsaktion sind die Samenbomben.

Ich möchte Faultiere schützen.

Hallo ich bin Merle

Hallo ich bin Lotty.