Blühende Gärten – Wir verschenken Frühblüher

Es wird uns immer bewusster, dass jeder einzelne etwas tun kann, um die Welt zu verbessern. So auch die Welt der Insekten. In unseren eigenen Gärten säen wir je nach Jahreszeit Sommerblumen oder setzen Frühblüherzwiebeln in die Erde. Nach und nach, Blume für Blume, Blüte für Blüte wird es ein besserer Platz für Insekten.

Wäre es nicht toll, wenn nicht nur unsere Gärten immer insektenfreundlicher werden, sondern auch die unserer Omas und Opas, Nachbarn und Freunde?!? Egal wie die Gärten aussehen, eine Blume mehr passt doch überall hin! Für manche ist es eine Blume von vielen, für manche aber auch erst der Anfang…

Bei unserem letzten Infostand haben wir Spenden eingenommen, die wir für den Umweltschutz ausgeben möchten.

Also kaufen wir eine große Kiste Frühblüher und verpacken sie in Tüten, die wir mit den wichtigsten Infos beschriften: Frühblüher. Im Oktober/November/Dezember einpflanzen… 

Mit dem Bollerwagen gehts los, wir verschenken die Frühblüher in der Nachbarschaft und hoffen, dass im Frühjahr in vielen Gärten ein paar Blumen mehr für die Insekten blühen. Auch Freunde und Verwandte aus anderen Orten bekommen eine Zwiebel geschenkt. So machen wir auf ein wichtiges Thema aufmerksam und hoffen, dass nicht nur unsere Frühblüher eingepflanzt werden sondern noch mehr! Jede Blüte mehr hilft der Natur.

Da es durch den Klimawandel immer früher warm wird, wachen die Bienen und Wildbienen auch früher auf. Dann brauchen sie dringend Nahrung. Krokusse, Hyazinthen und Winterlinge sind deshalb so wichtig, weil sie als erstes blühen.

In unsere eigenen Gärten haben wir auch viele dieser Zwiebeln eingesetzt. Das wird bestimmt ein bunter Frühling!

Möchtest du uns etwas dazu mitteilen