Lasst das Summen nicht verstummen! Wir bauen Samenbomben

Direkt vor der eigenen Haustür etwas erreichen – zeitnah und sichtbar – war unser nächstes Projekt.

Geld hatten wir durch den Verkauf der Briefumschläge eingenommen, so dass wir beschlossen, Samenbomben zu bauen: Super für die Insekten, gut zum Verteilen und sicher ein großer Spass, sie herzustellen!

Alle Zutaten bekamen wir geschenkt (Tonpulver von der Töpferei in Evessen, torffreie Bio-Erde von einer Gärtnerei in Evessen und insektenfreundliche Blumensamen von einer anderen Gärterei in Cremlingen, dem Bioladen in Destedt und der Firma Saat und Gut). So konnte es losgehen:

Ton mit dem Mörser zu Pulver zerkleinern, mit Blumenerde und Samen mischen, etwas Wasser dazu, verkneten und walnussgroße Kugeln formen. Diese zwei Tage trocknen, nett verpacken und fertig…

Es machte so viel Spass, dass wir in die Massenproduktion einstiegen! Die Tüten basteln wir aus alten Zeitschriften, das geht ganz einfach!

Möchtest du uns etwas dazu mitteilen