Sinnvolle Holzverwertung: Nistkästen für Vögel

Unsere nächste Idee: Nistkästen bauen für Meisen und Rotkehlchen.

Ein Holzbaubetrieb aus Evessen hat uns angeboten, uns einiges von ihrem Restholz zu schenken, das sonst auf dem Müll gelandet wäre. Es wurde sogar in der richtigen Breite zugesägt! Und auch ein Holzbaubetrieb aus Hachum schenkte uns Holz. Super, oder?!? Unterstützung gab es von dem Opa eines Greenteam-Kindes. In seiner Werkstatt konnten wir werkeln und aus seinen Holzresten unsere ersten Nistkästen herstellen. Mit Stichsäge, Schleifer und Bohrmaschine ging es ans Werk!

Entstanden sind etwas größere Nistkästen mit Loch für Höhlenbrüter wie Meisen und kleinere Nistkästen mit größerer Öffnung für Halbhöhlenbrüter wie Rotkehlchen und Gartenrotschwanz. Die ersten Nistkästen waren schnell vergeben – an unsere eigenen Gärten und an die unserer Omas und Opas.

Jetzt kann der Frühling kommen und die Vögel ihre neuen Nistplätze einrichten! Da wir schon weitere Anfragen bekommen haben, bauen wir bald weiter…

Möchtest du uns etwas dazu mitteilen