…und was machen wir mit dem Geld?

Regenwald schützen

Es ärgert uns sehr, dass so viel Regenwald abgeholzt wird und die Tiere ihren Lebensraum verlieren. Außerdem hilft jeder Baum dem Klima! Deshalb haben wir Geld gespendet, mit dem der Regenwald wieder aufgeforstet wird. So werden Schutzgebiete vergrößert, das hilft vielen Tieren, z.B. Gibbons.
 

Pflanzaktionen

Jeden Monat spenden wir Geld an Plant for the Planet, die für jeden Euro einen Baum pflanzen. So werden jeden Monat 7 Bäume geplanzt – für jedes Kind von uns ein Baum!
Immer, wenn wir etwas Geld übrig haben, überweisen wir mehr Geld. So wird das Klima geschützt – überall auf der Erde.
 
Mit vielen insektenfreundlichen Pflanzen haben wir uns in einem Schrebergarten in Veltheim daran beteiligt, ein gemeinsames Bienenprojekt umzusetzen. Dort möchten wir im Herbst gerne auch noch zwei Obstbäume pflanzen. Und vielleicht eine Upcycling-Bank aus Paletten bauen, von der aus die Insekten beobachtet werden können.
 
In unseren Dörfern werden wir im Herbst Sträucher pflanzen, die den Vögeln und Insekten als Futterquelle und Schutz dienen.
 
Wir sprechen auch gerade mit Politikern und Landwirten darüber, wo wir in unserer Nähe Bäume pflanzen können – am liebsten einen ganzen Wald !
 
 

Material

Papier, Stifte und Kleber, Blumenerde, Schrauben und Nägel – wir brauchen neben den Spenden und dem Upcycling- Müll trotzdem noch einiges an Material.

Das kaufen wir von dem eingenommenen Geld. 

Auch den Töpferkurs, bei dem die Gartenstecker getöpfert wurden, haben wir selbst bezahlt.

 
 
1 Response
  1. Sylke Lehne

    Hallo Elm-Kids,
    ich bin Sylke und unterstütze für den BUND die Jugendarbeit für den Umweltschutz in der Region Ostniedersachsen. Ich habe viel von euch gehört und bin von eurer Arbeit begeistert, ihr macht tolle Sachen. Ich hatte euch vor 2 Wochen schon einmal angeschrieben, aber leider über eure alte Homepage, so dass ihr meine Mail wohl nicht bekommen habt. Ich würde mich gern mal mit euch treffen und darüber unterhalten, was ihr noch so geplant habt, wie eure Vorstellungen sind und wo wir euch evtl. auch unterstützen können. Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören. Liebe Grüße von Sylke

Möchtest du uns etwas dazu mitteilen